Historisch: Erstmals 5 GRÜNE Ortsvorsteher*innen für Mainz

Erstmals konnten sich gleich 5 GRÜNE in der Stichwahl um das Amt des Ortsvorstehers/der Ortsvorsteherin durchsetzen. Gewählt wurden die Amtsinhaber*innen Dr. Brian Huck in der Altstadt, Christoph Hand in der Neustadt, Christin Sauer in Hartenberg-Münchfeld und Daniel Köbler in der Oberstadt. Damit stellen die Mainzer GRÜNEN gemeinsam mit der CDU die meisten Ortsvorsteher*innen. Christin Sauer hat außerdem mit 64,3 Prozent das beste Ergebnis der wiedergewählten Ortsvorsteher*innen erreicht.

Dazu ist es Josef Aron gelungen, sich gegen die Amtsinhaberin Sabine Flegel (CDU) in Gonsenheim durchzusetzen. Florian Kärger ist in Bretzenheim leider knapp unterlegen – hat damit jedoch einen Achtungserfolg erzielt.

Dazu sagt Jonas König, Kreisvorsitzender der Mainzer GRÜNEN: „Erstmals stellen wir GRÜNE 5 Ortsvorsteher*innen in Mainz. Das ist historisch. Wir bedanken uns für das große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Die harte Arbeit in den vergangenen 5 Jahren hat sich ausgezahlt: Unsere GRÜNEN Ortsvorsteher*innen haben gezeigt, wie GRÜNE Politik konkret vor Ort aussieht. Hieran werden sie nun anknüpfen können.

In Gonsenheim ist uns GRÜNEN zudem eine Sensation gelungen: Josef Aron wird der erste GRÜNE Ortsvorsteher für Gonsenheim und konnte sich gegen eine Amtsinhaberin durchsetzen! Dieser sensationelle Erfolg zeigt, dass wir GRÜNE in Mainz nicht nur in der Innenstadt fest verankert sind. Wir gratulieren herzlich Christin Sauer, Daniel Köbler, Dr. Brian Huck, Christoph Hand und Josef Aron. Wir bedanken uns bei Florian Kärger für den großartigen Einsatz!“

Jonas König